Arabisch für Touristen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

vander
Reisender

Beitragvon vander » So 24 Jun, 2007 17:34

Sekhmet hat geschrieben: da eben niemand da ist, mit dem man reden kann.

Völlig falsch :lol: Es gibt mehr als genug Leute mit denen du reden kannst. Probier mal Voice Chat über Yahoo, Skype oder ähnliches. Wenn die Leitung steht(einige Städte in Ägypten sind sehr unstabil am Netz) klappt das selbst mit nem 56K modem besser als Telefon. Hab mich zwar nur auf englisch unterhalten, da sich meine arabisch Kentnisse auf maximal 20 Worte beschränken :oops: Aber dir sind da ja kaum Grenzen gesetzt. Also ran an die Wurst, ähem das Headset :P

P.S. Schreiben kannste auch gleich üben, wenn die Verbindung immer mal wegbricht. Vorrausgesetzt du hast das mit der Tastatur im Griff ;-)

Sekhmet
Kreuzfahrer

Beitragvon Sekhmet » So 24 Jun, 2007 22:15

Hi Vander,

grundsätzlich eine gute Idee und wurde auch schon umgesetzt, zwar nicht über voip, aber mit WebCam u. msnMessenger mit O-Ton. Leider kommen die Nuancen der verschiedenen Laute nicht mit rüber. Da ein und dasselbe Wort, ich denke da z.B. an´ba:rid (kalt) u. ba´ri:d (Post), bei unterschiedlicher Aussprache verschiedene Bedeutungen hat bzw. haben kann, wird eine Unterhaltung sehr schwierig, zumal wenn ein netter hessischer Akzent die Unterhaltung belebt :lol:
Per Telefon ist es auch schwierig, weil meist schlechte Verbindung und wg. dem o.g. hessischen Akzent.

LG
Sekhmet

Ach ja, die Tastatur habe ich im Griff, nur mit dem Schreiben hapert´s :-D

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mo 25 Jun, 2007 08:41

Ich würde auch sagen, dass Telefonieren und ähnliches, bei dem die Stimme verfremdet rüberkommt und nicht alle Laute deutlich zu hören sind, eher für Fortgeschrittene taugt! Ich hab ein paar Mal mitgehört, wie mein Sohn mit Freunden skypt - ich fürchte, bei der Tonqualität würde mir arabisch nur spanisch vorkommen :roll: ... Ich kann schon beim Musikhören keine Tonstörungen ertragen, wenn's auch noch beim Sprachen lernen knackt und rauscht, schmeiße ich in kürzester Zeit entnervt das Handtuch.

Telefonieren mag ich sowieso nicht, weil mir die Mimik meines Gegenübers fehlt :wink: .

Aber es ist echt toll, wie wir uns hier gegenseitig motivieren! Ich hab doch tatsächlich gestern ein bisschen lesen, schreiben und tippen geübt und google auf arabisch traktiert :) !

Viele Grüße
bint_hathor

Sekhmet
Kreuzfahrer

Beitragvon Sekhmet » Mo 25 Jun, 2007 12:39

Schande über mich und Asche auf mein Haupt :( - ich krieg die Kurve nicht :shock:
Irgendwann schau ich euch nur noch beim reden zu *auweh*

LG
die im Moment etwas zu faule Sekhmet

vander
Reisender

Beitragvon vander » Mo 25 Jun, 2007 15:02

bint hathor hat geschrieben:Telefonieren mag ich sowieso nicht, weil mir die Mimik meines Gegenübers fehlt :wink: .

Geht mir genauso 8) und beim telefonieren gibts nichtmal Smilies :shock:
Bin aber immernoch der Meinung das VChat eine deutlich bessere Qualität hat als Telefon. Ein ordentliches Headset(Mikrophon) und gute Verbindung sind natürlich Vorraussetztung. Ich würde da auch mal die verschiedenen Programme ausprobieren, manchmal muß das Programm zum Rechner passen :) . Auf die Webcam kann man auch mal verzichten, vllt wird dann der Sound besser?
Ich habe den VChat das erste mal vor ein paar Wochen ausprobiert. Sich mit jmd der sonst arabisch spricht, auf englisch zu unterhalten ist auch nicht so einfach :lol: . Aber ich denke man paßt sich mit der Zeit an, ist eine Frage der Gewöhnung und des Trainings.

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mo 25 Jun, 2007 15:07

Hallo, vander,

mag schon sein, dass man sich mit der Zeit dran gewöhnt, aber ich möchte erstmal lieber unvernetzt lernen - einfach so ganz herkömmlich mit Büchern oder lebenden Menschen... :wink: , ich gehöre halt nicht mehr zur Chat-Generation :biglaught: !

Viele Grüße
bint_hathor

HUGO
Reisender

Aussprache Arabisch?

Beitragvon HUGO » Mi 27 Jun, 2007 10:43

salam lieber Daniel,
habe mir mal dein "Wörterbuch" zur Brust genommen und bin auch schon fleißig am lernen.Hätte aber doch nochmal eine Frage und hoffe das sie nicht zu blöd klingt.
Beim aussprechen der Wörter mit "ch" bin ich mir unsicher ob die nun wie bei unserem Deutschen Wort "Charakter" als "ck" oder als normales ch ausgesprochen werden.Ich weiß ein bißchen kompliziert aber hoffe das Du es doch verstehst.
Wäre super wenn Du mir noch vor Samstag antworten könntest da wir nun endlich und lang ersehnt wieder nach Ägypten fliegen.

Ganz liebe Grüße aus dem kalten und nassen Hessenland
salama HUGO

edit by isis

ich habe dein post hier dazu genommen.

HUGO
Reisender

Beitragvon HUGO » Mi 27 Jun, 2007 15:59

salam isis,
vielen Dank das Du mich nun richtig untergebracht hast.Hoffe nur das der Daniel sich noch meldet oder kannst Du oder jemand anderes weiterhelfen?
L.G.
HUGO :P

Sekhmet
Kreuzfahrer

Beitragvon Sekhmet » Mi 27 Jun, 2007 17:49

Hi Hugo,

das CH wird ausgesprochen wie im deutschen Wort DACH. Und blöd ist die Frage ganz und gar nicht. Es gibt so einige "Geräusche" :o in dieser Sprache, die man kaum oder garnicht erklären kann :?: .
Wenn Du zurückkommst, kannst Du ja mal berichten, wie Du zurecht gekommen bist.

LG
Sekhmet

HUGO
Reisender

Beitragvon HUGO » Mi 27 Jun, 2007 19:33

Ei gude Sekhmet,
sehe gerade das du auch aus Hessen bist deshalb die begrüßung in unserer "Landessprache".Vielen Dank für deine Info nun kann ich auch besser weiterlernen.Kannst Du Arabisch?Hören nämlich immer wieder ein Wort das sich wie verzeih den Ausdruck "A.....loch" anhört aber Aschlach so wie wir es verstehen ausgesprochen wird.Würde uns mal brennend interesieren was es bedeutet.

Nochmals danke und liebe Grüße
Die HUGO

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Mi 27 Jun, 2007 19:41

Salam

Haben meine Frau und ich auch schon gehört, und schauten uns grinsend an.

Aber was bedeutet es ?

ma salama

Sekhmet
Kreuzfahrer

Beitragvon Sekhmet » Mi 27 Jun, 2007 22:34

Ei gude HUGO! wie?

Ja, unser Hessisch :lol: Das kommt als Akzent hervorragend :lol: :lol:

ich gehe mal davon aus, daß Dein A-Wort Ahlan ist, ausgesprochen Achlan und in Verbindung mit Sachlan (sahlan) gesetzt wird - also achlan we sachlan (ahlan we sahlan). Dies ist die traditionelle Begrüßung eines Gastes im Haus und wird bis zu 5x hintereinander wiederholt. Oft wirst Du im "normalen Gebrauch" auch nur mit achlan begrüßt.
Das h im Wort wird auch wie ein h gesprochen, ein sehr weiches ch von Dach geht auch.
Wenn Du so begrüßt wirst, antwortest Du "achlan bik"

Ich hoffe ja, daß ich das A-Wort meine, das Du auch meinst. Wenn nicht, misse mer ewe weider babbele.

So ein bisschen ägyptisch-arabisch kann ich. Ich würde sagen "für den Hausgebrauch". Es langt zumindest zum Einkaufen und Feilschen :-D

LG
Sekhmet aus Hessen :lol:

Sylverblue
Reisender

Beitragvon Sylverblue » Do 28 Jun, 2007 22:32

http://www.lexicon.egypt.travel/?projec ... de&lang=de

Hier gibts auch noch mal ein paar arabische Sätze für die Reise, die einem auch gleich vorgesprochen werden :)

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 29 Jun, 2007 15:34

... äh, da steht aber nicht viel drin... oder kriegt irgendemand mehr als drei Wochentage angezeigt :shock: :?: Und voni den Spielszenen funzt bei mir nur die zweite, und die auch nur ansatzweise. Hat irgendjemand bessere Erfolgserlebnisse :roll: ?

Viele Grüße
bint_hathor

Sekhmet
Kreuzfahrer

Beitragvon Sekhmet » Fr 29 Jun, 2007 15:48

Hi bint,

ja, ich konnte mir alles anschauen - ist ganz nett. Allerdings glaube ich nicht, daß jemand ohne Vorkenntnisse damit klar kommt. Dafür ist es zu schnell gesprochen. Aber es war doch ganz hübsch. :)
Bevor ich es aber anschauen konnte, wurde ich 2x komplett aus dem I-Net geworfen.

LG
Sekhmet