da hat man doch nach dem Urlaub wieder mal ordentlich was zu lesen, kann das ganze mit dem vergleichen, was man erlebt hat. Dann überlegt man, ob man was dazu schreiben soll, obwohl man ganz genau weiss, dass man doch nicht ernst genommen wird von denen die sich so gut auskennen.
Also gut, dann geb ich auch noch meinen Senf dazu ab. Mal so als Fingerübung, weil ich ja 2 Wochen nix getippt habe.
Ich hab grad ne Woche Individual in Luxor hinter mir (jaaaa, sehr umweltbewusst mit dem Fahrrad!!!!) und danach ne Woche 5* AI in der Makadi Bay (ich habe gelebt wie Graf Koks im Schlaraffenland).
Nur mal unsortiert (mein IQ ist beim AI-Urlaub bestimmt vom Nix-Tun ein paar Punkte gesunken)ein paar Einwürfe:
In Luxor laufen viele Individualtouris rum. Die nehmen sich morgens ein Taxi, dass bei uns in Deutschland vermutlich schon seit 20 Jahren keine ASU mehr bestanden hätte und fahren damit durch die Gegend. Den ganzen Tag. Manche Individualis fahren sogar alleine. Das heisst täglich für einen Touri ein Abgasausspruckendes Uralt-Taxi. Fahrgemeinschaften gibt es auch. Aber vermutlich nicht weil sie der Umwelt was gutes tun wollen.
Denn eigentlich möchte man ja nicht, wie die dummen Pauschalis in größeren Gruppen in den modernen Bussen, wo mehr als 50 Personen rein passen, reisen.
Ich habe auch viele Müllberge gesehen und war entsetzt. Komisch nur, dass dort überhaupt keine Pauschalis hinkommen. Müllhaufen oben auf dem Berg über Hatschepsut in einer Felsspalte. Hab tolle Fotos gemacht. da kriegt man echt das Kotzen.
Achja, das Beispiel mit dem Abgas könnte man auch schön auf die Taucher übertragen. Die schlimmen AI-Touris am Roten Meer, die liegen den ganzen Tag in der Sonne in ihrem Hotel, während die Taucher mit den stinkenden Kähnen aufs Meer rausfahren und ihre (wurde ja oben schon mal geschrieben) Fäkalien im Meer lassen.
Am Roten Meer soll es übrigens Entsalzungsanlagungen geben mit denen das Meerwasser aufbereitet wird. Das können sich aber vermutlich nur die großen Hotels leisten und nicht die Individuali-Hotels. (werden so vielleicht auch die Golfplätze bewässert?)
Wenn man mal richtig recherchieren würde, könnte man bestimmt noch 1000 Antworten finden. Aber ich habe genausowenig wie die anderen hier genaue Unersuchungen angestellt und kann daher niemandem irgendeine Schuld zuweisen.
Also hört auf mit den Beleidigungen AI-Urlaubern gegenüber. Damit erreicht ihr gar nix. Wenn Euch die Umwelt am Herzen liegt, dann tut selber was und geht mit gutem Beispiel voran, bleibt zu Hause oder geht zu Fuß nach Ägypten. Und zu aller erst: Schafft Eure Autos ab und fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Esst kein Rindfleisch mehr, damt nicht mehr so viele gezüchtet werden müssen (die Viecher furzen Unmengen Methangas aus und sind mitschuld an der Klimakatastrohe http://www.presseportal.de/pm/66306/102 ... alen_blatt ) und und und
Ich finde es gut das du alles mal angesprochen hast nur empfinde ich es immer als störend das du dich selbst immer als Verursacher ausklammerst.
Diesem Satz schließe ich mich an, aber beziehe ihn nicht nur auf Jo, sondern auch auf einige andere hier, die meinen, nur weil sie nicht in einem AI-Hotel sind, wären sie automatisch Greenpeace-Ehrenmitglieder.

Gruß
Uli