"Beglotzt" werden als Touri und als Einheimischer

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

bint_hathor
Weltenbummler

"Beglotzt" werden als Touri und als Einheimischer

Beitragvon bint_hathor » Di 20 Nov, 2007 09:58

edit by Uli 22.11.2007:

UmmAmina hatte im Thema "Was man in Ägypten nicht tun sollte" ihren Unmut darüber geäussert, dass Touris die Einheimischen teilweise "anglotzen. Dies war ihr Einstieg in das Thema:

-------------------------------------
Etwas anderes, was mich auch gestoert hat: In der Moschee von Mohammed Ali war Gebetszeit. Ich habe mich mit anderen muslimischen Frauen hinter der Kanzel zum Gebet eingefunden. Aus dem Augenwinkel konnte ich beobachten, wie Touristen (vor allen Dingen Maenner) hinter uns standen und geglotzt haben. Muss doch nicht sein, oder?

Generell finde ich das Geglotze recht nervig. Ich wohn in der Naehe der ganzen grossen Nil-Hotels. Wenn man sich in der Strasse aufhaelt und eine Horde Touris kommt an, dann fuehlt man sich immer wie ein Affe im Zoo.

Oh da faellt mir noch eine Geschichte ein. Wir haben mit der Familie einen Tag in Hurghada verbracht und wollten zum essen in ein schoenes Fischrestaurant gehen. Meine aegyptische Familie ist so richtig "typisch aegyptisch". Also auch was die islamische Kleidung anbelangt.
Es kam eine, wie ich hoeren konnte, deutsche Familie und setzte sich an den Tisch nebenan. Und alle guckten staendig zu uns rueber. Ich meine, nicht verstohlen oder heimlich, sondern die Personen, die mit dem Ruecken zu uns sassen drehten sich um und sassen dann dort glotzend. Es wurde auch ueber die Kleidung gesprochen und ich musste mich arg zusammenreissen, mich nicht als Deutsche zu erkennen zu geben.

Ich hoer jetzt erst mal auf, sonst wird das noch ein Roman :)
---------------------------------

Die Diskussion wurde länger und länger, so dass ich daraus jetzt dieses eigenständige Thema gemacht habe.

Sie glotzen uns an, weil wir etwas weniger bekleidet sind, und wir glotzen sie an, weil sie etwas mehr bekleidet sind - scheint wohl irgendwie überall das Gleiche zu sein: wer anders ist, wird angeglotzt. Wenn wir sie bescheuert finden, dass sie mit langen Klamotten am Strand entlang gehen, haben sie das gleiche Recht, uns bescheuert zu finden, dass wir uns halbnackt den Blicken der Öffentlichkeit aussetzen. Vor allem die ägyptischen Frauen dürften innerlich kochen, wenn ihre Männer am Strand entlang laufen und sich die leicht bekleideten Touristinnen anschauen - das würde mich fast noch mehr stören als die Männerblicke (die kann ich ignorieren).

Aber kann man eigentlich auch mal jemanden anschauen, OHNE dass es nervig ist? Einfach nur so aus Interesse? Ich finde es schon etwas blöd, immer weg gucken zu müssen, bloß damit sich andere nicht belästigt fühlen. Natürlich mach' ich es auch, aber ich möchte fremde Leute im Urlaub eigentlich schon gerne mal beobachten - einfach nur, um etwas über sie zu erfahren, aber nicht um zu lästern oder 1000 Unterschiede zu mir selbst herauszufinden und mich für was Besseres zu halten. Versteht ihr, was ich meine? Wenn man nur wegguckt, sieht es so aus, als wären einem die anderen egal. Sie sind mir aber nicht egal - ich bereise nicht andere Länder, um nur tote Steine anzugucken, ich möchte mich auch unter die Einheimischen mischen und das Gefühl haben, eine(r) von ihnen zu sein und nicht eine Fremde. Und so betrachte ich es auch nicht gleich als Anmache oder Heiratsantrag, wenn mich mal jemand anspricht - man kann durchaus unverbindlich bleiben und trotzdem freundlich und respektvoll. Ansonsten gilt: wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus...

Es wäre schon schön, wenn man die Unterschiede einfach akzeptieren würde - wenn wir alle dieselben Meinungen und Vorstellungen hätten, wäre die Welt langweilig. Aber wir sollten nicht glauben, unsere eigene Auffassung wäre die einzig richtige.

@ummAmina: es ist gut, dass mal jemand aus der Sicht der "Angeglotzten" schreibt! Aber es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als Dich daran zu gewöhnen. Viele Touristen kommen relativ unvorbereitet in andere Länder und sind dann überrascht und verunsichert. Ich wohne hier in der ältesten Stadt Deutschlands und bin Touristenströme aus aller Welt gewöhnt und komme mir auch manchmal vor wie im Zoo... aber ich nehme das alles nicht persönlich :wink: !

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Di 20 Nov, 2007 10:06

hallo Bint-Hathor,

ich kann mich deinen Äußerungen nur anschließen.
Ich sehe das genauso.
Da ich ja aber auch Kontakt zu einheimischen Familien habe, sehe ich das auch alles etwas entspannter und bin schon an etliche Sachen gewöhnt.
Aber ich finde es auch immer interessant, wenn ich in Luxor irgendwo sitze, Leute zu beachten und mir über sie evtl. Gedanken mache.

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

astarte69
Reisender

Beitragvon astarte69 » Di 20 Nov, 2007 12:02

Hallo Bint-Hathor,

>Sie glotzen uns an, weil wir etwas weniger bekleidet sind, und wir glotzen sie an, weil sie etwas mehr bekleidet sind -

Tatsächlich "glotze" ich nicht die Araber oder Ägypter an. Weder die Männer noch die Frauen. Und als mir die Blicke der Männer zu ausdringlich wurden, habe ich mich entsprechend "bedeckt", wenn auch nicht in dem Masse, wie die ägyptischen Frauen. Ich war ja auch am Strand in einem Hotel und nicht auf dem Basar unterwegs...

>Sie sind mir aber nicht egal - ich bereise nicht andere Länder, um nur tote Steine anzugucken, ich möchte mich auch unter die Einheimischen mischen und das Gefühl haben, eine(r) von ihnen zu sein und nicht eine Fremde.

Ich glaube nicht, dass ich in der Lage wäre in Ägypten allein als Frau in zwei Wochen am Strand echte Kontakte zu Ägyptern aufzubauen. Vor allem nicht, da ich hier ja keine Frau zu sehen bekomme .-.

>Und so betrachte ich es auch nicht gleich als Anmache oder Heiratsantrag, wenn mich mal jemand anspricht - man kann durchaus unverbindlich bleiben und trotzdem freundlich und respektvoll. Ansonsten gilt: wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus...

OK, aber wir können uns schon darauf einigen, dass das freundliche Guten Tag und auf Wiedersehen an der Ladenkasse, wie wir es hier in D-Land gewohnt sind, nicht zu vergleichen ist mit den anzüglichen Blicken und aufdringlichen Fragen, von denen ich hier gesprochen habe. Und noch mal: Ich bin wohl in der Lage mit Männern in fremde Ländern klar zu kommen, die andere Werte und Rollenbilder haben als ich. Bis auf die Männer in islamischen Ländern!

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass dein Posting nicht auf meinen Beitrag gemünzt war, sonst würde ich mich da echt auf Schlips getreten fühlen. Schliesslich kennen wir uns nicht und die Situation, die ich beschrieben habe, habe auch nur ich von uns beiden erlebt :?

Vg petra
Bild

Alexa

Beitragvon Alexa » Di 20 Nov, 2007 13:26

ummAmina hat geschrieben:
Wenn man sich in der Strasse aufhaelt und eine Horde Touris kommt an, dann fuehlt man sich immer wie ein Affe im Zoo.

Als ich ein paarmal allein in Kairo in weniger touristischen Gegende unterwegs war, begegnete ich des öfteren Gruppen von kichernden Kindern oder jungen Mädchen und Frauen, die mich umringten und fasziniert meine Haare und Kleidung anstarrten.
Einmal wollten ein paar Mädchen sogar unbedingt ein Foto mit mir, so exotisch fanden sie mich.
Soviel zum Thema "Affe im Zoo" :-D

Im Ernst, ich hab den Eindruck, die Orientalen glotzen auch supergerne, besonders die Frauen und Kinder.
Ich find das auch normal, für die sehen wir halt exotisch aus, aber ich glotz halt auch zurück, denn ich find deren Kleider und Kopftücher eben auch exotisch.

Solange beide Seiten freundlich glotzen und sich grüssen, ist das doch okay....

Das Erlebnis mit der Familie im Restaurant war sicher unangenehm. Ich denke es liegt daran, dass der durchschnittliche Urlauber die Ägypter eben nur als dienstbare Geister in in Kellner- oder Putzmann-Uniform erlebt. Dass Ägypter auch ein stinknormales Familienleben haben und in der Freizeit ins Restaurant gehen, liegt für viele vermutlich ausserhalb ihrer Vorstellung. Und dann wird halt geglotzt (ich hätte übrigens ne Bemerkung gemacht, den Spass hätt ich mir nicht entgehen lassen...).

Alexa

Beitragvon Alexa » Di 20 Nov, 2007 13:37

bint_hathor hat geschrieben:Natürlich mach' ich es auch, aber ich möchte fremde Leute im Urlaub eigentlich schon gerne mal beobachten - einfach nur, um etwas über sie zu erfahren

Das sehe ich ganz genauso! Ich muss gestehen, ich bin beim Reisen nur am Rumgucken und Beobachten anderer Menschen, besonders Kinder (die haben meist auch nix dagegen, merken es nicht einmal, und wenn, dann gucken sie unbefangen zurück), und gleichaltrige Frauen.

Ich finde es spannend, das Verbindende im Fremden zu sehen: Die Frauen sind zwar streng verschleiert, aber sie sitzen gern bei Starbucks, genau wie ich. Die Kinder auf der Strasse spielen ein ganz ähnliches Spiel wie ich als ich klein war. Der superhippe "Tunika-Kleid über Jeans"-Trend bei uns sieht eigentlich fast genau so aus wie islamische Kledidung.... usw.

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 20 Nov, 2007 14:44

Upps :shock: - da hat jemand mein Geschreibse wohl in den falschen Hals gekriegt :roll: ... Petra, ich wollte überhaupt niemandem auf den Schlips treten, im Gegenteil! Es ging mir um Verständnis auf beiden Seiten! Den Begriff "glotzen" habe ich von ummAmina übernommen, aber ich gebe zu, ich habe ihn in etwas überspitzter Weise benutzt. Damit meine ich natürlich nicht, dass jede Beobachtung gleich mit "Geglotze" gleichzusetzen ist.

Natürlich sind mir in Ägypten auch nervende Männer begegnet, aber ich hab ja auch geschrieben "wie man in den Wald ruft..." und nach dem Motto hab ich dann auch mal abgeschaltet, wenn mir jemand zu sehr auf den Senkel ging. Das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist, sich mit einem ägyptischen Mann auch mal ganz "normal" zu unterhalten. Auch dort gibt es solche und solche. Es hat keinen Sinn, sich mit unliebsamen Typen auf Diskussionen einzulassen, man muss ihnen knapp und überzeugend klar machen, dass sie einen in Ruhe lassen sollen. Wütend werden ist ein Zeichen von Schwäche, und darauf werden die meisten eher amüsiert reagieren.

Ich wüsste auch nicht, ob ich gerade am Strand echte Kontakte aufbauen wollte. Aber wir sind auf der Westbank von Luxor mit den Einheimischen im Sammeltaxi gesessen und waren mit jeder Masse Ägypter auf der Fähre unterwegs - und die haben sich ALLE "normal" verhalten, egal, ob sie uns ignoriert oder sich mit uns unterhalten haben. Meine Tochter hat 2 Monate auf der Westbank gearbeitet und ist dort auch alleine unterwegs gewesen - ohne bleibenden Schaden. "Normales" Verhalten ist dort aber halt auch, dass man als Touristin nicht jeden Mann freundlich anlächelt. Heißt aber nicht, dass man nicht auch ohne Lächeln höflich sein könnte.

An ummAminas Stelle hätte ich die lästernden Deutschen wahrscheinlich auch angesprochen (natürlich höflich und vor allem mit Humor :wink: !) - die verblüfften Blicke hätte ich mir nicht entgehen lassen :biglaught: !

Falls noch irgendwelche Unklarheiten sind, bitte nachhaken! Nur durch Diskutieren kommen wir weiter :wink: !

Viele Grüße
bint_hathor

P.S. Den Tunika-über-Jeans-Look trage ich hier auch gelegentlich... sieht doch gut aus :lol: ?! Und mit Turban bin ich schon vor 25 Jahren rumgelaufen, auch zur Arbeit; selbst die Kollegin, die mich darauf fragte, ob ich Läuse hätte (selten sowas Originelles gehört... :crazyeyes: ), konnte mich nicht abschrecken :twisted: !
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

ummAmina
Reisewilliger

Beitragvon ummAmina » Di 20 Nov, 2007 16:51

Ich hab nix gegen schauen. Aber ich hab etwas gegen Glotzen. Das ist unangenehm und unverschaemt. Wenn ich mit meinem "Kleidungsstil" in Deutschland bin und dort angeglotzt werde ist das etwas anderes. Aber die Leute wissen doch in welches Land sie reisen und muessen dann nicht so ueberrascht sein, verschleierte Frauen zu sehen. Und wie ich ja schon erzaehlt habe dann auch noch aufs Uebelste darueber zu laestern. Selbst wenn das Gegenueber die Sprache nicht beherrscht, so wie das eben bei mir der Fall war, dann merken die Betroffenen Personen doch, das ueber sie gesprochen wird. Zumal sie es ja nicht einmal heimlich machten.

Also versteh mich bitte nicht falsch! Ich weiss, dass man hier nicht nur Urlaub macht, um sich alte Steine anzugucken. Wenn ich in Spanien oder Italien Urlaub mache, dann beobachte ich ja auch das Treiben dort. Ich meinte einfach dieses Stehenbleiben und einen mit Offenen Mund anglotzen. Wie die Affen im Zoo. Verstehst du, was ich meine?
Gruesse aus Kairo

Gast

Beitragvon Gast » Di 20 Nov, 2007 17:29

ummAmina hat geschrieben: Aber die Leute wissen doch in welches Land sie reisen und muessen dann nicht so ueberrascht sein, verschleierte Frauen zu sehen.

Das erinnert mich an die Anekdote vom Touristen, der sich in Ägypten beim Reiseleiter drüber beschwerte, dass er hier ja in ein "islamistisches" Land geraten sei (er hatte es wirklich nicht gewusst).

Ist doch klar, warum Frauen mit Kopftuch (ich reduziers jetzt mal darauf), angeglotzt und belästert werden:
In den Touristenorten sieht man ja keine (ich war mal ne Woche lang in Naama Bay und hab original eine ägyptische Frau gesehen).

Und wenn man denn eine sieht, dann greifen im Kopf die Klischeebilder aus unseren Medien: kopftuchtragende Frauen sind entweder die verhuschte Aysche aus Ostanatolien, die in Deutschland zur Ehe mit ihrem Cousin gezwungen wurde, oder Fatima aus Pakistan, die tiefverschleiert mit Gewehrattrappe vor einer Moschee steht und "Tod den USA" skandiert.....

Also starrt man mit offenem Mund: Wird sie sich vielleicht gleich in die Luft sprengen, oder wird sie von ihrem Ehemann verkloppt? Oh, sie geht mit ihren Kindern ein Eis essen, na sowas, wie erstaunlich.

Das soll nur ne Erklärung sein. Verständnis hab ich dafür auch nicht, ich begegne auch lieber Mitreisenden, die sich für Land und Leute interessieren und sich informieren, aber ich schätz mal, 70-80% tun das leider nicht.

Fotokati
Urlauber
Beitragvon Fotokati » Di 20 Nov, 2007 18:15

Hallo,

ich denke auch, das es immer drauf ankommt wie man "glotzt".
ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich evtl bei meinem ersten Urlaub am Strand in Tunesien vielleicht auch geglotzt habe, aber für mich war es wirklich etwas anderes, komplett verschleierte Frauen incl Kleider, Hosen ect ins Meer zum Baden gehen zu sehen. Und das obwohl ich mich vorher informiert hatte. Aber das war dann eine Sache, an die ich vorher nicht gedacht habe. Ab den 2. Tag war das dann normal und ich habe nicht mehr hingeschaut.

Andererseits waren wir in Ägypten in Minya und in den Oasen und da sind die Touristen ja nicht so häufig anzutreffen, da wurden wir dann halt bestaunt, weil wir anders angezogen waren.

Eine niedliche Geschichte am Rande: wir waren in Kairo (Zamalek) Nachmittags am Nil spazieren,da starrte mich ein kleines ägyptisches Mädchen an und wollte immer zu mir laufen und kam dann auch. Sie zeigte dann an mein T-Shirt und wollte meine aufgedruckte Giraffe streicheln (durfte sie auch) und strahlte dann ganz glücklich. Die Mutter entschuldigte sich zwar bei uns, aber ich fand das nicht schlimm. Das kann halt auch passieren, wenn man nicht so "normal" gekleidet ist.

Es gibt halt immer solche und solche. Als wir die EXPO hatten, fuhren auch massenhaft die Busse durch die Stadt, und die Touristen schauten raus. Da bekamen wir zum ersten Mal das Gefühl, wie es den Menschen in den Urlauberregionen gehen muss. Wir winken jetzt immer, wenn mal wieder so ein Bus kommt und die meisten winken zurück.

Gruß Katja

ummAmina
Reisewilliger

Beitragvon ummAmina » Di 20 Nov, 2007 19:39

Gast, ich sprech nicht ausschliesslich von den Touristengebieten. Dann kann ich mein Erlebnis vom Fischrestaurant in Hurghada ja noch verzeihen. Ich spreche von den Touris, die ich jeden Tag sehe, wenn ich nur draussen unterwegs bin. Ich leb in Dokki und wenn ich mit meinem Mann erledigungen mache oder spazieren geh, dann kommt das schon recht haeufig vor, dass Leute stehenbleiben um zu gucken und dann wird getuschelt. Nicht nur bei mir sondern generell. Das sticht einem sofort ins Auge.
Wie Fotokati sagte, es kommt drauf an, wie man glotzt. Wenn man guckt und dann noch ein freundliches Laecheln (zwischen Frau und Frau meine ich da jetzt) uebrig hat, wenn man "ertappt" wird, dann ist das schon wieder was ganz anderes ;).
Gruesse aus Kairo

Miriam

Beitragvon Miriam » Di 20 Nov, 2007 19:50

Hi ummamina,

ich verstehe schon was Du meinst. Ich hätte sie evt. ganz sarkastisch gefragt ob sie sich zu euch setzen wollen :wink:
Aber sorry, die "andere Seite" ist doch auch nicht besser. Gerade Ägypter/innen tun doch das selbe mit voller Begeisterung. :-D Selbst nach fast 15 Jahren (ok bis auf ein paar Monate immer nur zu Besuch, das aber regelmässig) "glotzen" mich viele im Heimatdorf meines Mannes (die nicht ständig im Haus verkehren und ein paar Strassen weiter wohnen) offen an wenn ich auf der Strasse unterwegs bin. Und dann wird allen Familienangehörigen und Nachbarn zugerufen sie sollen doch schnell mal raus kommen und schauen, die "Deutsche" ist wieder unterwegs :wink: . Da wird dann ganz offen, laut und ohne Scheu darüber diskuttiert was ich anhabe (ich lauf ganz bestimmt nicht freizügig rum), warum meine Haare so schön glatt sind, wie teuer wohl die Schuhe waren, dass ich gestern um die gleiche Zeit auch meine Schwägerin besucht habe etc etc etc :-D

Also nimms mit Humor, das ist eben menschlich. Auch wenns manchmal nervt.

lg Miriam

ummAmina
Reisewilliger

Beitragvon ummAmina » Di 20 Nov, 2007 20:19

aber du kommst relativ freiwillig her ;)
ich LEBE hier und muss mich begaffen lassen. und die laestereien sind nicht so nett, wie du das bei dir beschreibst ;)

also ich sags nochmal: gucken versteh ich voll und ganz! ich machs ja auch nicht anders. aber GAFFEN ist fuer mich unmoeglich... also stehenbleiben und mit offenen Mund die Leute angaffen... dazu evtl noch aufs uebelste laestern, weil man denkt, der andere verstehts ja eh nicht.

Und ich wollt doch gar keine diskussion ins rollen bringen^^ sondern nur ein paar no gos beisteuern, aus "einwohnersicht" ;)
Gruesse aus Kairo

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Mi 21 Nov, 2007 11:14

ummAmina hat geschrieben:also ich sags nochmal: gucken versteh ich voll und ganz! ich machs ja auch nicht anders. aber GAFFEN ist fuer mich unmoeglich...

hallo meine liebe,
machs wie ich und steh auf und sprich die leute direkt an. denen ibleibt dann erstmal die spucke weg 8) bei mir ist es aber genau andersrum. mich gaffen und glotzen hier nur die einheimischen an und teilweise haben sie auch mal begrabscht. wenn ich an touristen vorbeilauf, kommt kein blick, selbst wenn ich mich in ein cafe setzt was voll von touris is. ich fall da weniger auf und gegaffe hat ich wirklich noch nicht. die einheimischen sind bei mir das problem. kichern, lästern, mit dem finger zeigen und und und. und das nicht nur wegen der hautfarbe, sondern weil ich halt mal nicht so rumlauf wie die sonder sehr europäisch, aber doch züchtig angezogen ohne nacktes fleisch. ich bin ein kleiner rocker, lauf auch so rum, hab nieten an der jacke und am gürtel, hier laufen viele mit galabeya rum, die sowas wir ne hose nich zu kennen scheinen. da fall ich dann auf, logisch. bei uns hier im dorf werd ich belagert wenn ich mal auf der rückbank im auto sitze. alle denken ich bin sonst was für ein promi. und ja: es nervt!

also können wir doch zusammenfassend sagen: beide seiten nehmen sich nicht viel.da die unterschiede zu extrem sind wird auch extrems gegafft. und viele sehen halt einen "anderen" menschen zum ersten mal.in meinem fall hier die menschen im dorf. für die ist eine weisse sowas wie der messias. dasselbe sind die total verschleierten frauen für die touris. die unterschiede zwischen beiden nationalitäten bzw. religion sind einfach zu verschieden.

ummAmina
Reisewilliger

Beitragvon ummAmina » Mi 21 Nov, 2007 12:45

Ich schein nicht verstanden zu werden. Ich moecht mich darueber doch gar nicht streiten. Ich versteh selbstverstaendlich, dass es beiderseits nervt und ich versteh auch, dass fuer manchen eine vollverschleierte Frau eine "Sehenswuerdigkeit" ist. Aber das sind die Wandmalereien doch auch. Und da verlangt man auch, dass die Leute ihre Kinderstube nicht vergessen und sich dementsprechend benehmen. Ok, das Beispiel ist an den Haaren herangezogen, aber irgendwer versteht sicher was ich meine.

Ich wollte einfach nur etwas zur Liste beisteuern, was in MEINER Sicht unangenehm ist und womit sich "die Touris" hier unbeliebt machen (koennen).
Man kommt doch in dieses Land und weiss vorher, was einen erwartet.... hoffe ich zumindest. Wenn man alledings als Exot in ein Dorf kommt und dann noch dementsprechend ausgefallen gekleidet ist, dann ist das doch kein Wunder. Genau so wenig beschwere ich mich, wenn ich in meiner stockkatholischen bayrischen Kleinstadt angeguckt werde, so wie ich rumlaufe.
Was ich eigentlich von Anfang an vermitteln wollte ist, dass man im Urlaub nicht unbedingt vergessen sollte, wie man sich benimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das in der Heimat auf die selbe unverschaemte Art tut. Das Verhalten der Aegypter, die Grabschen usw. entschuldige ich natuerlich keinesfalls. Das waere dann ein Fall fuer die Liste "was ein Aegypter auf gar keinen Fall tun sollte".
Aber ihr habt eben nur noch nicht diese Extrembeispiele erlebt, wie ich und ihr seid auch alle natuerlich ganz anders und wuerdet euch nie nie nie so benehmen ;).
Gruesse aus Kairo

Miriam

Beitragvon Miriam » Mi 21 Nov, 2007 21:09

Hi ummamina,

ich hatte Dich schon verstanden und ich kann mir denken, dass das nervt. Aber wir werden es leider nicht ändern können. Und glaub man bloss nicht, dass diese Leute sich nur im Urlaub so benehmen (von wegen "gute Kinderstube vergessen", die haben gar keine :x ). Das sind eben solche Leute die sich so ein Thema wie unseres hier gar nicht durchlesen würden, denn das interessiert die gar nicht. Die interessiert auch nicht in welchem Land sie gerade sind. :evil: Die wissen nur, dass Urlaub in Ägypten inzwischen billiger ist als auf Mallorca oder in Griechenland und dass man dort auch braun wird um zuhause damit anzugeben ... Manchmal bezweifle ich, dass manche überhaupt vorher wissen, dass Städte wie Hurghada überhaupt in Ägypten liegen :cry:

Ich wünsch Dir weiterhin gute Nerven

lg Miriam