edit by Uli 22.11.2007:
UmmAmina hatte im Thema "Was man in Ägypten nicht tun sollte" ihren Unmut darüber geäussert, dass Touris die Einheimischen teilweise "anglotzen. Dies war ihr Einstieg in das Thema:
-------------------------------------
Etwas anderes, was mich auch gestoert hat: In der Moschee von Mohammed Ali war Gebetszeit. Ich habe mich mit anderen muslimischen Frauen hinter der Kanzel zum Gebet eingefunden. Aus dem Augenwinkel konnte ich beobachten, wie Touristen (vor allen Dingen Maenner) hinter uns standen und geglotzt haben. Muss doch nicht sein, oder?
Generell finde ich das Geglotze recht nervig. Ich wohn in der Naehe der ganzen grossen Nil-Hotels. Wenn man sich in der Strasse aufhaelt und eine Horde Touris kommt an, dann fuehlt man sich immer wie ein Affe im Zoo.
Oh da faellt mir noch eine Geschichte ein. Wir haben mit der Familie einen Tag in Hurghada verbracht und wollten zum essen in ein schoenes Fischrestaurant gehen. Meine aegyptische Familie ist so richtig "typisch aegyptisch". Also auch was die islamische Kleidung anbelangt.
Es kam eine, wie ich hoeren konnte, deutsche Familie und setzte sich an den Tisch nebenan. Und alle guckten staendig zu uns rueber. Ich meine, nicht verstohlen oder heimlich, sondern die Personen, die mit dem Ruecken zu uns sassen drehten sich um und sassen dann dort glotzend. Es wurde auch ueber die Kleidung gesprochen und ich musste mich arg zusammenreissen, mich nicht als Deutsche zu erkennen zu geben.
Ich hoer jetzt erst mal auf, sonst wird das noch ein Roman

---------------------------------
Die Diskussion wurde länger und länger, so dass ich daraus jetzt dieses eigenständige Thema gemacht habe.
Sie glotzen uns an, weil wir etwas weniger bekleidet sind, und wir glotzen sie an, weil sie etwas mehr bekleidet sind - scheint wohl irgendwie überall das Gleiche zu sein: wer anders ist, wird angeglotzt. Wenn wir sie bescheuert finden, dass sie mit langen Klamotten am Strand entlang gehen, haben sie das gleiche Recht, uns bescheuert zu finden, dass wir uns halbnackt den Blicken der Öffentlichkeit aussetzen. Vor allem die ägyptischen Frauen dürften innerlich kochen, wenn ihre Männer am Strand entlang laufen und sich die leicht bekleideten Touristinnen anschauen - das würde mich fast noch mehr stören als die Männerblicke (die kann ich ignorieren).
Aber kann man eigentlich auch mal jemanden anschauen, OHNE dass es nervig ist? Einfach nur so aus Interesse? Ich finde es schon etwas blöd, immer weg gucken zu müssen, bloß damit sich andere nicht belästigt fühlen. Natürlich mach' ich es auch, aber ich möchte fremde Leute im Urlaub eigentlich schon gerne mal beobachten - einfach nur, um etwas über sie zu erfahren, aber nicht um zu lästern oder 1000 Unterschiede zu mir selbst herauszufinden und mich für was Besseres zu halten. Versteht ihr, was ich meine? Wenn man nur wegguckt, sieht es so aus, als wären einem die anderen egal. Sie sind mir aber nicht egal - ich bereise nicht andere Länder, um nur tote Steine anzugucken, ich möchte mich auch unter die Einheimischen mischen und das Gefühl haben, eine(r) von ihnen zu sein und nicht eine Fremde. Und so betrachte ich es auch nicht gleich als Anmache oder Heiratsantrag, wenn mich mal jemand anspricht - man kann durchaus unverbindlich bleiben und trotzdem freundlich und respektvoll. Ansonsten gilt: wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus...
Es wäre schon schön, wenn man die Unterschiede einfach akzeptieren würde - wenn wir alle dieselben Meinungen und Vorstellungen hätten, wäre die Welt langweilig. Aber wir sollten nicht glauben, unsere eigene Auffassung wäre die einzig richtige.
@ummAmina: es ist gut, dass mal jemand aus der Sicht der "Angeglotzten" schreibt! Aber es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als Dich daran zu gewöhnen. Viele Touristen kommen relativ unvorbereitet in andere Länder und sind dann überrascht und verunsichert. Ich wohne hier in der ältesten Stadt Deutschlands und bin Touristenströme aus aller Welt gewöhnt und komme mir auch manchmal vor wie im Zoo... aber ich nehme das alles nicht persönlich

Viele Grüße
bint_hathor