Luxor im Umbau

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Sa 15 Dez, 2007 14:20

hallo Bint-Hathor,

das werde ich im Februar machen: Häuser zählen!!
Und viele Bilder machen von dem was noch da ist und was weg ist !

Gruß

Anchese :lol:
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 15 Dez, 2007 16:06

salam bint

Wozu hat Isis eigentlich einen neuen Plan von Gezirat al Bairat gemacht

den können wir dann als "kulturelles erbe" ansehen :( und dazu schreiben ... so war es 2007 mal. ist dann zwar nicht von david roberts aber vielleicht werden wir dennoch in ein paar jahren berühmt damit.

ma salama

.... isis .....

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 18 Dez, 2007 10:44

salam

ich habe nun heute mal wieder was neues erfahren aus luxor

Ob und wie die neue Corniche gebaut wird, da sind die Infos bisher noch sehr unterschiedlich. Wenn ja, wird wohl zumindest die erste Reihe dran glauben müssen, was dann auch die Restaurants Tut ench Amun und Blue Sky betreffen würde. Aber wie gesagt, da brodelt die Gerüchteküche noch.Soweit für heute, mehr Infos bzw. Gerüchte hab ich im Moment nicht. Hab aber gerade gehört, dass nächste Woche (nach dem großen Bairam/Opferfest) wieder eine hochkarätige Delegation bei uns auf der Westbank aufschlagen und Entscheidungen treffen soll. Wenn ich was Neues rauskriege, melde ich mich

so wie es also aussieht entweder alle häuser an der "haupstraße" müssen weg was auch das nile valley treffen würde, oder eben unten am nil entlang was dann die ganzen geschäfte da unten trifft also auch das Tut ench Amun und Blue Sky.

ich habe mal ne karte gemacht mit den infos/gerüchten die im mom aktuell sind.

Bild

ma salama

.... isis ...

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 21 Dez, 2007 18:50

salam

ich habe eben im ägyptologie-blatt diese nachricht gefunden

Der Herald Tribune, Africa and Middle East meldet, dass am Sonntag weitere 60 Häuser in Qurna unter massivem Einsatz von Sicherheitskräften abgerissen worden sind. Nach Berichten Einheimischer wurde dabei auch Tränengas eingesetzt.
Die Häuser liegen wohl in der Nähe des Tals der Könige, das Land auf dem sie standen, wurde - wie vermutlich an vielen Orten Luxors - widerrechtlich besiedelt.

Darüber hinaus berichtet Jane Akshar auf ihrer Blogseite, dass auch in Ghezira Häuser abgerissen worden sind. Hier brummt die Gerüchteküche gewaltig, und jeder kocht eine andere "Suppe" zusammen. Wie die Planungen für Ghezira allerdings wirklich aussehen, scheint dort niemand zu wissen.

--> http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 17133948#c

ma salama

... isis ....

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 21 Dez, 2007 19:00

wurde dabei auch Tränengas eingesetzt

:shock: :shock:

oweh :-(
نيكو

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 21 Dez, 2007 19:12

salam

und hier noch ein bild von der westbank und den bulldozern vom 17.12

http://touregypt.net/teblog/luxornews/w ... 0small.jpg

hier habe ich zwei videos bei youtube gefunden zur westbak

http://www.youtube.com/watch?v=lkHQH2aZ ... gspot.com/

http://www.youtube.com/watch?v=JNMh-hd- ... gspot.com/

ma salama

... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » So 30 Dez, 2007 16:22

Na... da ist ihr Mann Gamal aber ein ganz wenig anderer Meinung. Er findet es gut da das sein El Gezira jetzt einen direkten Anschluss an den Nil und eine Anlegestelle bekommt! Das Gespräch fand übrigens ungefähr zur gleichen Zeit statt.

Ansonsten kann ich das auch so bestätigen!

br Georg

alstare1200 hat geschrieben:Hallo leute,

hab grad Nachricht aus erster Hand (Britta vom Gezira Hotel) bekommen wie es auf der Westbank weitergehen soll!

"Ja, hier ist was im Gange aber ich kann Dir auch nur wiedergeben, was wir gehört haben. Der Taxiparkplatz soll weg sowie die Häuser links am Seitenarm. Die Zeile mit Cafe, Supermarkt, Kousheri-Restaurant usw bleibt stehen. Das Nilevalley bleibt, Gott sei Dank, auch stehen. Am Nilufer müssen die Häuser bis zur Wasseraufbereitungsanlage weg, weil ein Durchbruch bis zu unseren Seitenarm geplant ist. Nun denn....nach dem Opferfest nächsten Mittwoch soll angefangen werden. Wie es so schön heisst im "Herr der Ringe" - die Welt ist im Wandel. Dieser Tage steige ich bei uns auf´s Dach und filme die Westbank, damit wir nicht vergessen, wie sie mal ausgesehen hat."

Da tut sich ja einiges! Vielleicht sollten wir aber nicht zu schwarz sehen und die geplanten Umbauten stellen sich als nützlich und lobenswert herraus! Das wichtigste ist natürlich das bei aller Umbauerei nicht der ursprüngliche und dörfliche Charakter bleibt erhalten, denn der macht die Westbank so liebenswert! :wink:

Viele weihnachtliche Grüße!
alstare1200

Gast

Beitragvon Gast » So 30 Dez, 2007 16:46

Hallo Isis,

Das Foto aus dem Link stammt aus El Gezira. Zu dem Zeitpunkt des Abrisses, am 16. Dezember 2007 Nachmittags ca. 15 Uhr, war ich vor Ort.

Von dem Abriss (60 Häuser) in Qurna habe ich übrigens nichts mitbekommen obwohl ich mich den ganzen Tag in dem Gebiet zwischen Tempel Seti I und Ramesseum aufgehalten habe. Allerdings ist die Polizei in El Gezira am Nachmittag mit mehreren Mannschaftswagen und aufgepflanzten Tränengaswerfern ausgerückt. Sollte da anschließend noch etwas passiert sein, was ich mir nicht vorstellen kann da es ja dann dunkel wurde, habe ich sehr wahrscheinlich die letzten Aufnahmen der Häuser gemacht.

br Georg

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 30 Dez, 2007 19:59

salam Georg

wenn du vor ort warst dann gib mir mal einen hinweis in welches der häuser da die buldozer reinfahren. ich bin die ganze zeit schon am überlegen aber kann an hand der häuser die man sieht nicht lokalisieren wo das nun genau ist.

ma salama

... isis ...

Gast

Beitragvon Gast » Mo 31 Dez, 2007 17:36

Hallo Isis,

ich bin zu dem Zeitpunkt mit dem Taxi von Medinat Habu Richtung Gezira unterwegs gewesen. Habe mich nur gewundert das auf einmal soviel Leute auf der Straße waren und der Taxifahrer, im Gegensatz zu sonst, sehr langsam unterwegs war.

Die Hausnummer kann ich dir auch nicht sagen.... Wenn Du vom Ticketoffice Richtung Fähre fährst war es auf der rechten Seite. Einmal direkt vor und einmal nach der Polizeikaserne (linke Straßenseite). Dort sind auch 3 Mannschaftsfahrzeuge ausgerückt. Wenn mich nicht alles täuscht wird der Ortsteil aber auch als New Qurna (Gedide) bezeichnet... übrigens nicht zu verwechseln mit dem Umsiedlungsgebiet Neu Qurna.

Was mich viel mehr interessieren würde.. wo war der Abriss in Qurna am KV?

Guten Rutsch
Georg

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 31 Dez, 2007 18:00

salam

ach doch so weit da oben :( ich wusste gar nicht das sie auch gleich da oben anfangen mit dem abriss. irgendwie denken die wohl am besten gleich mal überall anfangen bevor was vergessen wird :(

im KV ??? da ist kein qurna mehr, die letzten abrisse waren in el-chocha. es ist aber ja nicht ganz so einfach die gebiete um Schech abd el-Qurna, Qurna Murai und el-Chocha auseinander zu halten. ich komme heute auch noch ab und an durcheinander zumal ja nicht mal die leute in den "ortsteilen" nicht genau wissen wie es heist :)

ma salama

... isis ...

Gast

Beitragvon Gast » Mo 31 Dez, 2007 20:12

Hallo Isis,

muss mich, was dieses Haus betrifft, korrigieren! Das Haus auf dem Foto ist, wenn man von der Fähre kommt links, das direkt vor der Mobil Tankstelle, an der Abzweigung zur Touristenfähre. Dazwischen geht es auch zum ReitstallIch habe es eben auf einem Video vom September 2007 wiedergefunden und jetzt gerade auch auf einem Video vom 9. Dezember 2007. Es war sowohl im September als auch im Dezember noch nicht fertiggestellt!

Ich schicke dir ein paar Fotos aus dem Video per E-Mail!

Es hatt mir doch keine Ruhe gelassen und nach einigen Glas Wein kommt meine Erinnerung wieder. 8)

Guten Rutsch
Georg

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 01 Jan, 2008 11:58

salam georg

jetzt nun ja :)

nach dem ich mir die videos angesehen haben ist es ja ganz klar.
vielen dank das du mir auf die "sprünge" geholfen hast wo diese gebäude denn standen.

ma salama

... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » Di 01 Jan, 2008 17:20

damit ist nur die Frage beantwortet welches Haus auf dem Foto zu sehen ist! Den Abriss habe ich trotzdem, so wie beschrieben, in der Höhe der Polizeikaserne beobachtet!

Sonderbar, das auch verschiedenlich vom auf die Straße setzen, gesprochen wird... zumindestens das auf dem Foto abgebildetet Haus war ja noch gar nicht bewohnt, wie Du unschwer aus den beiden Videoausschnitten entnehmen kannst!

... und wo die 60 Häuser abgrissen worden sein sollen verschließt sich mir auch weiterhin! Dein Posting.. "Africa and Middle East meldet, dass am Sonntag weitere 60 Häuser in Qurna unter massivem Einsatz von Sicherheitskräften abgerissen worden sind."

Davon weder was vor Ort gehört, obwohl ich danach noch 4 Tage da war, als auch nichts gesehen, obwohl ich den ganzen Sonntag im Gebiet Qurna unterwegs war. Genügt es eventuell schon das Polizeifahrzeuge ausrücken (wie ich ja selber gesehen habe) und diese Polizisten mit Tränengaswerfern bestückt sind um vom Einsatz zu sprechen?

Nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe drängt sich mir auf a.) Panikmache b.) keiner weis was genaues. Bei uns in Deutschland würden illegal gebaute Häuser nicht solange stehen bleiben wie z.B. in Gezira.

br Georg

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 01 Jan, 2008 19:43

salam

als panikmache würde ich es nicht bezeichnen, denn es tut sich ja wirklich was wie wir ja selbst gesehen haben. du hast aber recht das es im mom viele gerüchte gibt wie ja auch den mails aus luxor gut rüber kommt. es hat eben wahrscheinlich jeder angst (würde uns ja nicht anders gehen) wie es nun weiter geht. wie die meldung mit dem polizei einsatz zu stande gekommen ist weis ich auch nicht aber wie du schon sagst, kann es auch an der presse liegen das die es anders interpretieren wie es sich abgespielt hat. auch das kennen wir ja leider schon :(

ma salama

... isis ....