Beitragvon Sissi » Mi 14 Mai, 2008 20:46
Liebe Lisa04,
du kannst bedenkenlos eins von den alten schwarzen Taxis an der Straße anhalten und mit dem Fahrer einen Preis aushandeln (siehe unter Preise Kairo, etc hier im Forum, da findest du Anhaltspunkte). Entweder du nimmst dir jeweils ein Taxi pro Strecke (haben wir immer gemacht um unabhängig zu sein) oder wenn's dir lieber ist, ein Taxi für den ganzen Tag.
Wann kommst du denn in Kairo an? Willst du dann direkt vom Flughafen zum Museum? Eine kleine Tasche kannst du am Eingang abgeben (Kamera darf man eh nicht mit reinnehmen). Ich würde an deiner Stelle erstmal ins Hotel fahren, einchecken und dann ein Taxi ins Museum nehmen.
Wenn du dich mit der Geschichte, nach 8 Ägypten-Urlauben denkbar, etwas auskennst, dann brauchst du nicht unbedingt einen Reiseführer. Im Tondok sind viele Infos, auf deren Homepage ist ein sehr ausführlicher Rundgang im Museum beschrieben. Knnst du dir ausdrucken und "nachlaufen". Oder du suchst dir vorher anhand eines Planes die wichtigsten Sachen raus und liest dann nur diese Raumbeschreibungen.
Im Tondok ist ein kleiner Stadtplan, der ist aber für eure Zwecke sicher ausreichend. Das Nationalmuseum ist mitten in der Stadt und die Pyramiden liegen im Südwesten außerhalb der Stadt (so mal ganz grob beschrieben). Einen detaillierten Stadtplan findest du im Baedecker. Du kannst aber auch googlen, da kannst du dir das vielleicht etwas besser vorstellen wo was liegt.
Das Hotel kenn ich nicht, scheint aber Nähe Pyramiden, also etwas außerhalb zu liegen.
Vom Museum zu den Pyris fährt man bei normalem Verkehr (aber was ist schon normaler Verkehr in Kairo?!?!?!) ca. 30-45 Minuten per Taxi.
Metro würd ich dir nicht empfehlen, da musst du erstmal zu den Stationen hinkommen und für deinen Besuch liegen die Stationen glaub ich nicht so günstig. Fahren kann man allerdings prima mit der Metro, ich fand sie sehr sauber und super modern, besser als in Paris.
Die Zeit an den Pyramiden kannst du auch problemlos allein gestalten. Dann könnt ihr euch eure Zeit, Wanderung über das Areal, Zeit bei den Pyramiden, Gräbern, Shpinx, selbst einteilen. Wir haben den ganzen Tag dort verbracht, es geht aber auch schneller...
Das meiste was ich dir jetzt geschrieben habe kannst du aber hier im Forum schon nachlesen, wenn du hierzu noch was wissen willst.
Viel Spaß in deinem Urlaub.
Viele Grüße
Sissi