Kairo auf eigene Faust entdecken?!

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Lisa04
Kurzurlauber

Kairo auf eigene Faust entdecken?!

Beitragvon Lisa04 » Di 13 Mai, 2008 20:15

Hallo, wir sind im Juni für 3 Wochen in SSH und wollen uns auch Kairo anschauen. Allerdings eher ungern mit irgendwelchen Veranstaltern. Ist es möglich privat nach Kairo zu reisen (zB. per Flug) um dann dort auf eigene Faust die Sehenswürdigkeiten zu erkunden? oder ist davon eher abzuraten?
Wäre für jeden kleinen Tipp dankbar. :D

LG, Lisa
Bild

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 14 Mai, 2008 09:38

salam

wie lange wolltet ihr denn dann in kairo bleiben ?? die 1 tages tour oder doch mit hotel ??

hier im forum findest du zu egypt-air schon einige erfahrungsberichte mit inlandsflügen.

einfach mal oben im menü bei --> suchen <-- z.b. .. Kairo flug .. eingeben und du findest 186 post dazu.

ma salama

... isis ....

Lisa04
Kurzurlauber

Beitragvon Lisa04 » Mi 14 Mai, 2008 11:40

Hallo Isis,

wir tendieren dazu mit Übernachtung in Kairo zu bleiben, damit wenigstens ein bisschen Zeit übrig bleibt.
Brauchen wir in Kairo dann einen Guide oder ist das auch allein zu bewältigen? Wir wollen in jedem Fall die Pyramiden und das Ägyptische Museum anschauen..was ist sonst noch zu empfehlen?
Habe mal bei EgyptAir geschaut, sind Flugpreise von knapp unter 350€ realistisch (für 4 Personen), oder geht da noch was nach unten??
Ist es besser jetzt noch von zuhause zu buchen oder später direkt am Flughafen?
Welche Hotels sind empfehlenswert (nicht zu teuer, gute Lage..)? Ich denke es wird am besten sein außerhalb des Hotels zu essen, oder?

Ich glaub das reicht erstmal an Fragen :D

LG, Lisa
Bild

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 14 Mai, 2008 12:59

Isis hat geschrieben:einfach mal oben im menü bei --> suchen <-- z.b. .. Kairo flug .. eingeben und du findest 186 post dazu.

Das gleiche kann man mit Ausflügen und auch mit Hotels in Kairo machen!

Ansonsten empfehle ich den Tondok:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... ght=tondok

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 14 Mai, 2008 15:30

salam

hier vielleicht auch erst mal was zum lesen da hatte jemand die gleiche idee wie du.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... =egypt+air

ma salama

... isis ...

Lisa04
Kurzurlauber

Beitragvon Lisa04 » Mi 14 Mai, 2008 15:55

Danke, Flug werden wir wohl erst in Ägypten buchen, Hotel haben wir auch schon so weit..

Habe allerdings noch ne Frage, die ich mir trotz lesen jetzt nicht beantworten kann...Bei den Preisen für Kairo steht einmal das National Museum of Egyptian Modern Art und dann noch das National Museum. In welchem ist die Maske von Tutankhamun? Im Nationalmuseum, oder??

Und ist es besser einen Fahrer für den ganzen Tag zu haben oder bei Bedarf ein Taxi anzuhalten?? Habe auch was von der Metro gelesen, wie sicher ist es damit zu fahren?

Habe mir den Tondok bestellt, ist da auch ein Stadtplan von Kairo dabei?

LG, Lisa
Bild

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 14 Mai, 2008 18:03

salam

Bei den Preisen für Kairo steht einmal das National Museum of Egyptian Modern Art und dann noch das National Museum. In welchem ist die Maske von Tutankhamun? Im Nationalmuseum, oder??

die sachen aus dem "alten" ägypten, also auch die maske des tut usw. ist im National Museum oder auch Ägyptisches Museum zu sehen. das National Museum of Egyptian Modern Art hat eben die neuen (modern) sachen. ich denke mal das dich jeder fahrer in kairo ins ägyptische museum fahren würde, da die meisten das modern art museum gar nicht kennen :)

Und ist es besser einen Fahrer für den ganzen Tag zu haben oder bei Bedarf ein Taxi anzuhalten?? Habe auch was von der Metro gelesen, wie sicher ist es damit zu fahren?

für dich als "neuling" würde ich sagen einen fahrer den ganzen tag zu ordern, denn mit den verhandlungen um den preis geht immer viel zeit drauf :( und metro fahren als frischling würde ich auch nicht da du nicht weist wo du aussteigen und umsteigen mußt.

für welches hotel habt ihr euch denn in kairo entschieden ??

ma salama

.... isis ...

Lisa04
Kurzurlauber

Beitragvon Lisa04 » Mi 14 Mai, 2008 18:43

Naja Neuling würde ich sagen nur im Bezug auf das alleine organisieren..Waren schon 8 Mal in Ägypten, aber halt immer nur im Hotel bzw. einmal in Kairo (aber mit nem Veranstalter, wo man mehr Zeit in ner Papyrusfabrik verbracht hat als irgendwo anders....)
Also das verhandeln war bisher kein Problem...weiß aber nich wie das in Kairo wird/ist. :-D
Hält man dann einfach nen Taxi an und verhandelt dann den Preis für den ganzen Tag?oder wie läuft das? Lohnt sich das denn überhaupt wenn wir an einem Tag zB. "nur" Museum und Pyramiden anschauen?
Hatten in Kairo das Middle East Hotel im Auge, habe einfach bei HRS geguckt und der Preis ist meiner Meinung nach ok (30€ pro Doppelzimmer inkl. Frühstück). Falls dir das was sagt - die Adresse ist 85 King Feisal Road - Pyramids, Kairo. Laut HRS 5km Luftlinie vom Zentrum, ist das ok?

LG, Lisa
Bild

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » Mi 14 Mai, 2008 20:46

Liebe Lisa04,
du kannst bedenkenlos eins von den alten schwarzen Taxis an der Straße anhalten und mit dem Fahrer einen Preis aushandeln (siehe unter Preise Kairo, etc hier im Forum, da findest du Anhaltspunkte). Entweder du nimmst dir jeweils ein Taxi pro Strecke (haben wir immer gemacht um unabhängig zu sein) oder wenn's dir lieber ist, ein Taxi für den ganzen Tag.
Wann kommst du denn in Kairo an? Willst du dann direkt vom Flughafen zum Museum? Eine kleine Tasche kannst du am Eingang abgeben (Kamera darf man eh nicht mit reinnehmen). Ich würde an deiner Stelle erstmal ins Hotel fahren, einchecken und dann ein Taxi ins Museum nehmen.
Wenn du dich mit der Geschichte, nach 8 Ägypten-Urlauben denkbar, etwas auskennst, dann brauchst du nicht unbedingt einen Reiseführer. Im Tondok sind viele Infos, auf deren Homepage ist ein sehr ausführlicher Rundgang im Museum beschrieben. Knnst du dir ausdrucken und "nachlaufen". Oder du suchst dir vorher anhand eines Planes die wichtigsten Sachen raus und liest dann nur diese Raumbeschreibungen.

Im Tondok ist ein kleiner Stadtplan, der ist aber für eure Zwecke sicher ausreichend. Das Nationalmuseum ist mitten in der Stadt und die Pyramiden liegen im Südwesten außerhalb der Stadt (so mal ganz grob beschrieben). Einen detaillierten Stadtplan findest du im Baedecker. Du kannst aber auch googlen, da kannst du dir das vielleicht etwas besser vorstellen wo was liegt.
Das Hotel kenn ich nicht, scheint aber Nähe Pyramiden, also etwas außerhalb zu liegen.
Vom Museum zu den Pyris fährt man bei normalem Verkehr (aber was ist schon normaler Verkehr in Kairo?!?!?!) ca. 30-45 Minuten per Taxi.
Metro würd ich dir nicht empfehlen, da musst du erstmal zu den Stationen hinkommen und für deinen Besuch liegen die Stationen glaub ich nicht so günstig. Fahren kann man allerdings prima mit der Metro, ich fand sie sehr sauber und super modern, besser als in Paris.
Die Zeit an den Pyramiden kannst du auch problemlos allein gestalten. Dann könnt ihr euch eure Zeit, Wanderung über das Areal, Zeit bei den Pyramiden, Gräbern, Shpinx, selbst einteilen. Wir haben den ganzen Tag dort verbracht, es geht aber auch schneller...

Das meiste was ich dir jetzt geschrieben habe kannst du aber hier im Forum schon nachlesen, wenn du hierzu noch was wissen willst.

Viel Spaß in deinem Urlaub.

Viele Grüße

Sissi

Lisa04
Kurzurlauber

Beitragvon Lisa04 » Do 15 Mai, 2008 10:27

Hallo Sissi,

Danke für die Infos.

Wir kommen um ca. 9 Uhr in Kairo an, vielleicht können wir unsere Taschen dann schonmal im Hotel unterstellen (Denke mal, dass der Check-In erst ab 12Uhr möglich ist)

Wäre ein zentraler gelegenes Hotel denn "besser"? Wegen dem Verkehr meine ich :D

LG, Lisa
Bild

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » Do 15 Mai, 2008 23:35

wenn du ein zentral gelegenes günstiges Hotel suchst, kann ich dir z.B. das Longchamps Hotel empfehlen. Guck dir das doch mal an.

Viele Grüße

Sissi

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Fr 16 Mai, 2008 09:39

Das das Longchamps günstig ist, bezweifle ich.
Weit aus günstiger und durchaus vergleichbar sind das Victoria und das HappyCity.
Gruß
saamunra

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beitragvon Mike Rumpf » Fr 16 Mai, 2008 12:56

Kairo auf eigene Faust ist im Prinzip gar kein Problem. Wenn man ein zentral gelegenes Hotel hat, würde ich sogar davon abraten, sich ein Taxi für den ganzen Tag zu mieten. In Kairo macht es Spaß, sich selber ins Getümmel zu werfen. Eine Warnung sei dabei dennoch angebracht: Kairo ist enorm anstrengend, Smog und Lärm machen wirklich zu schaffen, so dass man abends meist froh ist im Hotel einen Ruhepol zu finden.

Wir sind schon oft mit der Metro gefahren und hatten viel Spaß dabei.
Kostenpunkt 1LE für den Eintritt ins sehr modern wirkende Metrosystem. Dann kann man soviele Linien benutzen wie man möchte. Wir sind z.B. vom Zentrum nach Altkairo oder Gizeh gefahren (von dort dann mit dem Taxi zu den Pyramiden, weil es noch ein ganzes Stückchen ist). Im Prinzip kann mach durchaus auch mal zu Fuß loslaufen. Wir sind z.B. von Altkairo zurück zum Hotel gelaufen, hat eine Stunde gedauert - war aber durchaus spannend.

Wir haben immer im Meramees übernachtet, einem einfachen Hostel im Stadtzentrum ein paar Fußminuten vom Nationalmuseum entfernt. Das Hostel ist wirklich sehr einfach gehalten, hat aber sehr viel Charme. Die Mitarbeiter sind alle zwischen 20-40, können exzellent englisch und denken sehr westlich, sind ohne Aufdringlichkeit hilfsbereit. Es gibt einen Aufenthaltsraum, in dem sich allabendlich Reisende aus aller Welt treffen. Für alle, die auf Pool und 4-Sterne-Luxus durchaus mal für ein paar Tage verzichten können, ein wirklich tolles, günstiges Hotel.

Lisa04
Kurzurlauber

Beitragvon Lisa04 » Do 29 Mai, 2008 11:43

Hi, danke für die vielen Tips. Haben jetzt sowohl Hotel als auch Flug gebucht. Aber noch ne Frage: Wie lange vor Abflug muss man am Flughafen sein?

LG, lisa
Bild

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 29 Mai, 2008 12:02

salam

wir waren, wie bei uns eben auch 2 std. vor abflug am flughafen.

ma salama

... isis ...