Tut Anch Amun Ausstellung in Wien

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Sissi
Studienreisender

Tut Anch Amun Ausstellung in Wien

Beitragvon Sissi » Fr 08 Aug, 2008 21:28

noch bis zum 28. September läuft die Ausstellung in Wien. War schonmal jemand dort und kann was zu den Exponaten und der Qualität der Ausstellung sagen? Ich bin Anfang September in Wien und überlege mir die Ausstellung anzusehen.

Viele Grüße

Sissi :foto2:

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 09 Aug, 2008 11:15

salam

schau auch mal hier rein --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... llung+wien

leider aber noch keine bericht von einem "da gewesenen" :(

ma salama

... isis ....

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » Sa 09 Aug, 2008 13:28

Danke liebe Isis, denlink hatte ich übersehen, aber damals gelesen, ich erinnere mich.
Also werd ich Anfang September einfach mal reingehen, falls ich vor Ort ohne große Wartezeit reinkomme. Vielleicht ist der "Run" ja nicht mehr ganz so groß. An der Kasse werden die Tickets jetzt zum halben Preis ausgegeben.

Ich werde "Bericht erstatten".

Viele Grüße

Sissi

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 10 Aug, 2008 09:40

salam

Ich werde "Bericht erstatten"
.

das wollen wir aber auch hoffen .... Sissi die rasende reporterin :schreiben:

ma salama

.... isis .....

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » Di 09 Sep, 2008 11:57

Sissi, die rasende Reporterin kommt gerade aus Wien zurück. Die Ausstellung war "ganz nett aufbereitet" aber lange nicht so spektakulär wie ich sie mir erhofft habe.

Die Ausstellungsstücke kann man sich unter

http://www.event-marketing.com/kingtut/index.php?id=56

ansehen. Es wird für den Laien in Kurzform das Leben eines Pharaos, die Bedeutung der Götterwelt für die Menschen und der Fund des Schatzes von Tuti dargestellt. Zudem gibt es einen Kurzfilm über die CT-Aufnahmen von Tut und die Verschachtelung seines Grabes (die Särge und Schreine übereinander).
Außerdem wird ein wenig über Echnaton geschrieben und erläutert und ein wenig über Psusennes berichtet, dessen Goldmaske ausgestellt ist.
Auf den Ankündigungen und Plakaten ist überall der Kanopensarkopharg von Tut dargestellt. Die Besucher denken sicher dass dies ein richtiger Sarg ist und bestimmt enttäuscht wenn sie dann das kleine Ding sehen, wo Tutis Magen drin gewesen sein soll.

Wir waren morgens gegen 10 Uhr am Museum und hatten keine Wartezeit. Vor Ort kostet der Eintritt 9 €, was wohl angemessen ist. Der Normalpreis 18 € ist es nicht wert, finde ich. Der Audioguide ist für "Ägypten-Anfänger" ok, für mich war es nicht viel neues. Zahi Hawass hat einige weiterführende Beiträge draufgesprochen die man sich zusätzlich anhören kann.

Da ich nun eh in Wien war, fand ich den Besuch natürlich klasse (etwas Egypt im Urlaub tut doch immer gut) aber extra wegen der Ausstellung nach Wien, hmmm... Wenn man das Ägyptische Museum kennt dann lacht man fast über den kleinen Ausstellungsteil.

Viele Grüße
Sissi